Ausschreibung

Dietrich-Moderhack-Stipendienprogramm der Historischen Kommission
(Ausschreibungstext)
Einsendeschluss: 15.12.2017


Veranstaltungstermine

24.11.2017: Mitgliederversammlung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg (nicht öffentlich)


Neuerscheinungen

B. Kaiser: Baugeschichte der Naumburger Domkirche seit dem Brande vom Jahre 1532

U. Höroldt/S. Pabstmann (Hg.): 1815: Europäische Friedensordnung – Mitteldeutsche Neuordnung

G. Deutschländer/I. Würth (Hg.): Eine Lebenswelt im Wandel. Klöster in Stadt und Land


Veranstaltungskalender

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1 / Haus 24
06110 Halle / Saale
Tel.: (0345) 21 27 427
Mail: kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de

Abendvortrag

Kategorie
Externe Veranstaltung
Datum & Uhrzeit
21. November 2017 19:00
Veranstaltungsort
Kloster Michaelstein Blankenburg (Harz)
Telefon
+49 3944 9030-33
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anhang

Aktuelle Zisterzienserforschung

Streiflichter auf eine rege Welt der Forschung

Inhalt | Wie kaum ein anderer Orden haben die Zisterzienser durch ihre Reformen im geistlich-liturgischen und organisatorisch-konstitutionellen Bereich die europäische Geschichte beeinflusst. 1098 in Cîteaux gegründet, erfuhr der Orden mit Bernhard von Clairvaux einen enormen Aufschwung und konnte sich über gang Europa verbreiten. Rückkehr zur Eigenwirtschaft, Einbeziehung von Laienbrüdern und ein europäisches Netzwerk zu geistlichen und weltlichen Herrschern haben auch außerhalb der Klöster tiefe Spuren in der Gesellschaft und Wirtschaft ihrer Zeit hinterlassen. Noch heute sind ihre Klöster, wenn auch bei uns in anderem Sinne, Stätten der Kultur und Kunst, sowie Orte der spirituellen Begegnung und theologischer Bildung.

Referent: Prof. P. DDr. Alkuin Schachenmayr OCist. | Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit, Stiftsarchivar, Stiftsbibliothekar sowie Leiter des Forschungsinstitutes EUCist (Europainstitut für cisterciensische Geschichte, Spiritualität, Kunst und Liturgie)

Datum, Zeit: 21.11.2017 | 19.00 Uhr
Kursort:  Kloster Michaelstein Blankenburg (Harz)
Anmeldestichtag: 16.11.2017

Kontakt:

Kerstin Rosenthal | T: +49 3944 9030-33
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Online-Anmeldung www.kloster-michaelstein.de

 
 

Powered by iCagenda


Historische Kommission für Sachsen-Anhalt e.V.