Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
8
9
10
12
13
14
15
16
17
18
19
22
23
24
25
28
29
30
31

gefördert durch

LSA moderndenken Alternativ SW


Kontakt

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 24
06110 Halle (Saale)

Tel.: (0345) 21 27 429

Mail: kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de


Postadresse

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 37
06110 Halle (Saale)


Newsletter

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de mit folgenden Angaben: Name, ggf. Institution/Verein, Zustimmung der Aufnahme in den E-Mailverteiler

8. Tag der Landesgeschichte

Kategorie
HIKO
Date
27. Oktober 2018 00:00
Veranstaltungsort
Halle (Saale) Volkspark
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Revolutionäre Zeiten zwischen Saale und Elbe.

Das heutige Sachsen-Anhalt in den Anfangsjahren der Weimarer Republik.

Der Volkspark in der Burgstraße war in den ersten Jahren der Weimarer Republik ein zentraler Schauplatz der halleschen, ja der mitteldeutschen Geschichte. Hier begann nicht nur am Abend des 7. November 1918 die lokale Revolution mit einer Versammlung Tausender Arbeiterinnen, Arbeiter und Soldaten, sondern hier versammelten sich in den folgenden Jahren auch immer wieder die Vertreter des linken Flügels der Arbeiterbewegung, um Streik- und Aufstandsbewegungen für ganz Mitteldeutschland in Gang zu bringen.

Am Samstag, den 27. Oktober 2018, wird nun die Historische Kommission für Sachsen-Anhalt an eben diesem Ort eine Tagung veranstalten, welche die verschiedenen Facetten des politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Wandels der Region zwischen 1918 und 1921 beleuchten soll. In Vorträgen und Diskussionen wird es unter anderem um die gewaltsamen Konflikte zwischen den politischen Lagern, um künstlerische Reaktionen auf Revolution und Republik und um die diversen Versuche einer Neuorientierung in Bürgertum wie Arbeiterschaft gehen. Zugleich werden die Entwicklungen in unserer Region mit jenen in anderen „Hochburgen“ der revolutionären Bewegungen (etwa mit dem Ruhrgebiet) verglichen.

Die Historische Kommission lädt alle Interessierten herzlich zum 8. Tag der sachsen-anhaltischen Landesgeschichte 2018 ein.

 
 

Alle Daten

  • 27. Oktober 2018 00:00

Powered by iCagenda


Historische Kommission für Sachsen-Anhalt e.V.