gefördert durch

LSA moderndenken Alternativ SW


Kontakt

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 24
06110 Halle (Saale)

Tel.: (0345) 21 27 429

Mail: kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de


Postadresse

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 37
06110 Halle (Saale)


Newsletter

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de mit folgenden Angaben: Name, ggf. Institution/Verein, Zustimmung der Aufnahme in den E-Mailverteiler

Vortrag

Kategorie
Externe Veranstaltung
Date
19. Februar 2019 19:00
Veranstaltungsort
Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Standort Dessau, Alter Wasserturm

„Wo Sachsen Anhalt trifft ...“ Die Bedeutung der anhaltischen Identität für die Zukunft des sächsischen Bundeslandes Sachsen-Anhalt.

von Olaf Böhlk

 

Die mit Schlössern, Kirchen und Residenzstädten reich ausgestattete askanische Erinnerungslandschaft an Harz, Elbe und Saale verankert anhaltische Geschichte auf repräsentative Weise im öffentlichen Raum. Anhaltische Identität verbindet sich hingegen im Lebensalltag des Bundeslandes Sachsen-Anhalt oft nur noch mit der mühevollen Pflege der Erinnerung an längst Vergangenes. Nach 734 Jahren führte man 1946 zwei askanische Traditionslinien im Land Sachsen-Anhalt wieder zusammen. Doch dieser Vereinigungsprozess wurde 1952 unterbrochen und seither nicht wieder aufgenommen. Seine Reaktivierung könnte das Bild unseres angeblich „künstlichen“ und „geschichtslosen“ Bundeslandes nachhaltig verändern.
Worin liegt der Wert anhaltischer Identität in der Gegenwart und welchen Beitrag können wir Anhalter aus askanischen Traditionen heraus für die zukünftige Entwicklung unseres Bundeslandes Sachsen-Anhalt leisten? Der Vortrag möchte Anregungen zum neuen Nachdenken über Anhalt-Bewusstsein in einem sächsischen Bundesland Sachsen-Anhalt geben.

 
 

Alle Daten

  • 19. Februar 2019 19:00

Powered by iCagenda


Historische Kommission für Sachsen-Anhalt e.V.