Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
4
5
6
7
8
9
10
11
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
30

gefördert durch

LSA moderndenken Alternativ SW


Kontakt

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 24
06110 Halle (Saale)

Tel.: (0345) 21 27 429

Mail: kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de


Postadresse

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 37
06110 Halle (Saale)


Newsletter

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de mit folgenden Angaben: Name, ggf. Institution/Verein, Zustimmung der Aufnahme in den E-Mailverteiler

Stipendiatenvortrag

0001
Kategorie
HIKO
Date
1. Februar 2019 18:30
Veranstaltungsort
Remise Wernigerode
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

„Die Balance von Europa“ - Christian Ernst zu Stolberg-Wernigerode, das pietistische Adelsnetzwerk und der pietistische Mächteblock im Norden
von Thomas Grunewald

Illustrated armorial bookplate of Christian Ernst Graf zu Stolberg Wernigerode
Über 50 Jahre regierte der Reichsgraf Christian Ernst (1691–1771) die kleine Grafschaft Wernigerode. Bekannt sind der Graf und seine Frau Sophie Charlotte vor allem als Anhänger des Halleschen Pietismus, den sie in ihren Landen einführten. Heute verbinden die Wernigeröder vor allem die Orangerie im Lustgarten mit dem Namen des Grafen.

Weniger bekannt ist das bedeutende Engagement des mit dem dänischen König verwandten und mit den Königen von Preußen und England befreundeten Grafen für die Bildung einer großen protestantischen Allianz im Europa der1730er Jahre. Wie es Christian Ernst von Wernigerode möglich war, die europäische Staatenpolitik zu beeinflussen und welche Auswirkungen seine pietistischen Überzeugungen auf die baulichen Strukturen seiner Residenzstadt im Harz hatten, wird der Referent auf der Basis der neuen Erkenntnisse seiner Doktorarbeit im Vortrag präsentieren.

 
 

Alle Daten

  • 1. Februar 2019 18:30

Powered by iCagenda


Historische Kommission für Sachsen-Anhalt e.V.