gefördert durch

LSA moderndenken Alternativ SW


Kontakt

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 24
06110 Halle (Saale)

Tel.: (0345) 21 27 429

Mail: kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de


Postadresse

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 37
06110 Halle (Saale)


Newsletter

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de mit folgenden Angaben: Name, ggf. Institution/Verein, Zustimmung der Aufnahme in den E-Mailverteiler

Verschoben: Tagung Chajim Steinthal (1823-1899)

Kategorie
Externe Veranstaltung
Date
16. Mai 2023
Veranstaltungsort
Hotel Stadt Gröbzig“, Köthener Straße 15, 06388 Gröbzig
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

MUSS AUFGRUND DES BAHNSTREIKES VERSCHOBEN WERDEN!

 

Chajim Steinthal (1823-1899)

Wissenschaftler, Philosoph und Persönlichkeit des deutschen Judentums
Wissenschaftliche Tagung anlässlich seines 200. Geburtstages

Gröbzig, 16. Mai 2023
Hotel Stadt Gröbzig“, Köthener Straße 15, 06388 Gröbzig

 

Der am 16. Mai 1823 in Gröbzig (Herzogtum Anhalt-Dessau) geborene Chajim (auch: Heymann) Steinthal war ein sehr eigenständiger und tiefgründiger deutsch-jüdischer Gelehrter des 19. Jahrhunderts. Als Sprachforscher, Völkerpsychologe, Philosoph und Ethiker hat er die Wissenschafts- und Geistesgeschichte mitgeprägt. Von der engen Verbundenheit deutscher und jüdischer Kultur im Zeichen der Humanität war er tief überzeugt. Er starb am 14. März 1899 in Berlin. Sein Grab befindet
sich in der Ehrenreihe des Jüdischen Friedhofs Berlin- Weißensee.

Anlässlich seines 200. Geburtstages will die Gröbziger Tagung an Steinthals Lebenswerk, Wirkungen und Bedeutung erinnern. Sechs Fachvorträge untersuchen sein intellektuelles Schaffen und kulturelles Umfeld, seine Persönlichkeit und seine Wurzeln in Gröbzig und Anhalt. Darüber hinaus bietet die Tagung die Möglichkeit, das Museum Synagoge Gröbzig kennenzulernen.

 

Die Tagung wird finanziell unterstützt durch das Land Sachsen-Anhalt. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um Voranmeldung bis spätestens 12. Mai 2023.

Kontakt für Anmeldungen und Informationen:

Anett Gottschalk, Museumsleiterin Museum Synagoge Gröbzig
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon 034976 380850

Bernd Ulbrich, Moses Mendelssohn-Gesellschaft Dessau e.V.
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon 034603 78170

 

 
 

Alle Daten

  • 16. Mai 2023

Powered by iCagenda


Historische Kommission für Sachsen-Anhalt e.V.