Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
4
5
6
7
8
9
10
11
15
16
18
19
20
21
22
25
26
27
28
30

gefördert durch

LSA moderndenken Alternativ SW


Kontakt

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 24
06110 Halle (Saale)

Tel.: (0345) 21 27 429

Mail: kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de


Postadresse

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 37
06110 Halle (Saale)


Newsletter

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de mit folgenden Angaben: Name, ggf. Institution/Verein, Zustimmung der Aufnahme in den E-Mailverteiler

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Begleitprogramm zur Wanderausstellung „Auftakt des Terrors“

Auftakt_des_Terrors
Kategorie
Externe Veranstaltung
Date
10. Oktober 2023 18:30
Veranstaltungsort
Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Webseite

Am 12. Juni 2023 wurde im Beisein des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, die Wanderausstellung „Auftakt des Terrors. Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“ in der Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin eröffnet, die als Kooperationsprojekt innerhalb der Arbeitsgemeinschaft „Gedenkstätten an Orten früher Konzentrationslager“ entstand.

Im Rahmen des Begleitprogramms findet am 10. Oktober folgende Veranstaltung statt, zu der Sie herzlich eingeladen sind:

 

'Aufbaukommandant' Karl Otto Koch als SS-Führer
in den frühen Konzentrationslagern 1933–1937
.

Dr. Sebastian Weitkamp gibt einen Einblick in das Wirken und die Bedeutung von Karl Otto Koch im Kontext der frühen Konzentrationslager.

Kaum ein SS-Führer hat den Aufbau des KZ-Systems ab 1934 so geprägt wie Karl Otto Koch. Von 1934 bis 1937 war er in führenden Funktionen tätig in den Konzentrationslagern Hohnstein, Sachsenburg, Lichtenburg, Dachau, Columbia-Haus, Esterwegen, Sachsenhausen und Buchenwald. Koch wurde zum Inbegriff des KZ-Kommandanten. Und er verstand es, seine Machtfülle im KZ-System zu seinem persönlichen Vorteil auszunutzen. Eine schwere Korruptionsaffäre beendete schließlich seine Karriere und sein Leben: Am 5. April 1945 wurde Karl Otto Koch nach dem Todesurteil eines SS-Gerichts im KZ Buchenwald hingerichtet – in dem Lager, in dem er selbst lange Jahre Kommandant gewesen war.


Um Rückmeldung bis zum 9. Oktober 2023 wird gebeten.

 
 

Alle Daten

  • 10. Oktober 2023 18:30

Powered by iCagenda


Historische Kommission für Sachsen-Anhalt e.V.