Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
4
5
6
7
8
9
10
11
15
16
18
19
20
21
22
25
26
27
28
30

gefördert durch

LSA moderndenken Alternativ SW


Kontakt

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 24
06110 Halle (Saale)

Tel.: (0345) 21 27 429

Mail: kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de


Postadresse

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 37
06110 Halle (Saale)


Newsletter

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de mit folgenden Angaben: Name, ggf. Institution/Verein, Zustimmung der Aufnahme in den E-Mailverteiler

Privatbibliotheken in Sachsen-Anhalt 1450-1850. Überlieferung, soziale Praxis und Wissenshorizonte

c_rfb_wittenberg
Kategorie
HIKO
Dates
5. Oktober 2023 17:00 - 7. Oktober 2023 14:00
Veranstaltungsort
Alter Wasserturm, Heidestraße 21, 06842 Dessau-Roßlau
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Reichtum an historischen Buchbeständen in Sachsen-Anhalt ist nicht zuletzt privaten Sammlern zu verdanken. Berufliche Bedürfnisse und praktische Anliegen konnten ebenso zum Aufbau von Bibliotheken führen wie wissenschaftliche und literarische Interessen oder Entdeckergeist. Nicht selten stellten auch Frömmigkeit und der Wunsch nach Repräsentation wichtige Sammlungsmotive dar.

Private Büchersammlungen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit sind heute meist Teil größerer Bibliotheken. Nicht immer wurden sie komplett integriert und überliefert, vielfach haben sie nur verstreut und lückenhaft überdauert. Bei der Übernahme wurden Herkunft und Zusammengehörigkeit oft nicht kenntlich gemacht. Nur wenige der in Sachsen-Anhalt überlieferten Privatbibliotheken sind gut erschlossen und intensiv erforscht. Für eine Mehrzahl steht dies noch aus. Hierfür möchte die Tagung konzeptionelle Anstöße und methodische Hinweise geben.

Dazu setzt sie sich zunächst mit dem Sammeln und Nutzen von Büchern in der Frühen Neuzeit ganz grundsätzlich auseinander und wendet sich dann dem analytischen Konzept der Bibliothekslandschaften zu. Anschließend wird nach Stand und Methoden der Erschließung und Erforschung spätmittelalterlicher und frühneuzeitlicher Privatbibliotheken in Sachsen-Anhalt gefragt. Im Weiteren werden zwei zentrale Problemfelder der aktuellen Bibliotheksforschung in den Blick genommen: Zum einen das Sammeln von Büchern als soziale Praxis, zum anderen die Möglichkeit, historische Wissenshorizonte durch die Erschließung von Privatbibliotheken näher zu beschreiben.

 

Das geplante Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

 
 

Powered by iCagenda


Historische Kommission für Sachsen-Anhalt e.V.