Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
4
5
6
7
8
9
10
11
15
16
18
19
20
21
22
25
26
27
28
30

gefördert durch

LSA moderndenken Alternativ SW


Kontakt

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 24
06110 Halle (Saale)

Tel.: (0345) 21 27 429

Mail: kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de


Postadresse

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1, Haus 37
06110 Halle (Saale)


Newsletter

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de mit folgenden Angaben: Name, ggf. Institution/Verein, Zustimmung der Aufnahme in den E-Mailverteiler

Premiere des Motion Comics „Die Dichte von Freiheit“

Kategorie
Externe Veranstaltung
Date
25. März 2023 19:00
Veranstaltungsort
Club „Pferdestall“ in Helmstedt
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Webseite

Motion Comics (MoComs) als animierte und vertonte Comics bieten für Jugendliche neue Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte. Die Dichte von Freiheit ist die inzwischen zweite von vier Produktionen des Projektes „Motion Comics als Erinnerungsarbeit“. Der Film erzählt zwei Geschichten: Ernest und seine Freunde sind zum ersten Mal auf Klassenfahrt in Ostberlin und bummeln über den Alexanderplatz. Gleichzeitig fährt Johanna mit einem Gast aus Rumänien auf den Fernsehturm hinauf. Plötzlich konfrontiert mit der Staatsmacht der DDR kommen beide ins Grübeln – was ist eigentlich Freiheit?

Im Anschluss an die Premiere des etwa zehnminütigen Kurzfilmes findet ein Gespräch mit den Autorinnen und Autoren, dem Künstler Marr Buyny sowie dem Projektteam statt.

Das Projekt „Motion Comics als Erinnerungsarbeit“ wird organisiert und gefördert von der Gedenkstätte Deutsche Teilung / Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien im Rahmen des Bundesprogramms „Jugend erinnert“, Förderlinie SED-Unrecht.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

 

Veranstalter: Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt / Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn

Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Kommissarischer Leiter)

 
 

Alle Daten

  • 25. März 2023 19:00

Powered by iCagenda


Historische Kommission für Sachsen-Anhalt e.V.