Aktuelle Meldungen

Auszeichnung: Dr. Paul Beckus erhält den Forschungspreis der Stiftung für Personengeschichte

Nachwuchsförderung: Stipendiaten des Dietrich-Moderhack-Stipendienprogramms 2018


Termine

Am 13. September findet der Vortrag von Kristin Loga in Sangerhausen in der St. Ulrichskirche um 18.00 Uhr statt. Sie ist Stipendiatin des Dietrich-Moderarck-Stipendienprogramms der Historischen Kommission und spricht über:

„Die Siedlungsnamen in den ehemaligen Kreisen Sangerhausen und Quedlinburg“



Neuerscheinungen

U. Höroldt/Chr. Volkmar (Hg.): Jahrbuch Sachsen und Anhalt (Band 30/2018)

P. Beckus: Land ohne Herr – Fürst ohne Hof? Friedrich August von Anhalt-Zerbst und sein Fürstentum (Quellen und Forschungen, Bd. 15)


Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Kontakt

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1 / Haus 24
06110 Halle / Saale
Tel.: (0345) 21 27 427
Mail: kontakt@hiko-sachsen-anhalt.de

Postadresse

Historische Kommission für Sachsen-Anhalt
- Arbeitsstelle -
c/o Franckesche Stiftungen zu Halle
Franckeplatz 1 / Haus 37
06110 Halle / Saale
AK Zeitgeschichte 012016 1
Treffen des AK Zeitgeschichte am 14. Januar 2016 in Halle. Bild: Historische Kommission für Sachsen-Anhalt (Foto: Sven Pabstmann)

Arbeitskreis Zeitgeschichte

Die Themenfelder des Arbeitskreises verknüpfen zwei Paradigmen miteinander: die der Zeitgeschichte mit der Landesgeschichte. Dabei geht es im Kern um die Zeit vom letzten Drittel des 19. bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts: die Um- und die Aufbrüche, die Krisen, die Kriege, die Dynamiken, aber auch die Kontinuitäten des „Zeitalters der Extreme“. Uns interessieren die kulturellen, sozialen und politischen Prozesse der Genese und Konstruktion des Landes und der Regionen – seiner Gesellschaft, seiner Generationen und Gruppen – freilich stets im Kontext nationaler und vor allem europäischer Wandlungsprozesse.

Als zeitgeschichtliche Landesgeschichte dieser Fasson verstehen wir uns als Plattform für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, deren Projekte und Initiativen sich aus der Kooperation der traditionellen Stakeholder der Zeitgeschichte im Land mit den Ideen und Ansätzen aus benachbarten Fachbereichen fortentwickeln lassen.

Ansprechpartnerinnen:

  • Sprecherin des Arbeitskreises: Prof. Silke Satjukow (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
  • Koordinatorin des Arbeitskreises: Yvonne Kalinna (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

bisherige Veranstaltungen und Projekte:


Historische Kommission für Sachsen-Anhalt e.V.